Veranstaltungen des GAK


Erstmals fand am 24.7.1919 ein Schwimmen „Quer durch Graz“ statt.


Robert Köllner
Robert Köllner

Als Veranstalter fungierte der Grazer Athletiksport Klub wie gewohnt mit Präzision und großer Umsicht. Hauptveranwortlich für diese Veranstaltung zeichnete Schwimm- und Sprungtrainer Robert Köllner*.

Der Start befand sich in der Mur auf Höhe des Sportplatzes Körösistraße, die Radetzkybrücke war nach etwa 1.500 Meter die Ziellinie.

Um die Sicherheit garantieren zu können, wurde der Bewerb nicht als Wettkampf, sondern als Demonstrationsschwimmen ausgeschrieben. Daher kam es auch zu keiner Wertung. Gestartet wurde in kleinen Einheiten zu je 7 Teilnehmer. Je ein Boot des Grazer Kajakvereines begleitete aus Sicherheitsgründen einen Block.

 

Mörderisch war die Wassertemperatur, nämlich „11,3 Grad Reaumur“, also umgerechnet etwa 14,1 Grad Celsius.

Startzeit war für die 10 Damen und 33 Herren um 11 Uhr.

Der gesamte Bewerb wurde von Karl J. Löffler auf Film gebannt und wenige Tage später im Unionkino (Annenstraße 34) gezeigt.

1920 folgte dann das Schwimmen quer durch Graz als Wettkampf statt.

 

*Robert Köllner > LINK