Obmänner des GAK


Obmann Ing. Franz Schreiner (*29.6.1884, +3.7.1923)

Obmann des Grazer Athletiksport-Clubs vom 18. 10. 1902 bis 10.6.1903

Anlässlich der allerersten Hauptversammlung des GAK am 18.10.1902 übernahm der Technikstudent Franz Schreiner die Funktion des Obmannes.
1902 feierte der neu gegründete Grazer Athletiksport-Club auch sein erstes Weihnachtsfest. Dazu wurde auch der ASV schriftlich mit folgenden Worten eingeladen:
Verehrlicher Akademischer Sportverein Graz!
Anläßlich unserer Weihnachtsfeier, welche am Freitag den 19. Dezember im Saale der Steinfelder Bierhalle stattfindet, erlauben wir uns, den verehrlichen Akademischen Sportverein höflichst einzuladen.

Wir ersuchen die Vereinsleitung, diese Einladung ihren Mitgliedern kundzutun, da es uns unmöglich ist, jedem Herrn einzeln eine Einladung zu übersenden. Es würde uns sehr freuen, eine staatliche Anzahl am Abend begrüßen zu können, wodurch wir abermals einen Beweis erhielten, daß die Herren unseren Veranstaltungen freundschaftlich gegenüberstehen.
In Erwartung, daß uns die Herren mit Ihrem Besuche beehren werden, zeichnet mit sportlicher Hochachtung für den Grazer Athletiksport- Club

techn. Franz Schreiner, Obmann, techn. Rob. Brodner, erster Schriftwart.
Diesen Wortlaut veröffentlichte der ASV in einer offiziellen Aussendung.

Beide Herren - also Schreiner und Brodner - starben unter traurigen Umständen. Tod von Brodner > LINK

 

Privatleben
Dramatisch stellt sich allerdings sein Privatleben dar. Seine Frau Hedwig (Tochter des Landeshauptmannes Dr. Kaan) starb am 10.12.1918 im Alter von erst 27 Jahren an der Grippe. Er selbst beging am Dienstag, 3.7.1923, um 7:30 Uhr, an seiner Wohnadresse in den Baumkirchnerstraße 14, Selbstmord durch Erschiessen.
Franz Schreiner hinterließ 2 Kinder, Franz und Heribert. Sein Grab findet sich am Steinfeldfriedhof.
Zum Zeitpunkt seines Todes war er Mitglied des Verwaltungsrates der Ersten Grazer Actienbrauerei (spätere Brauerei Puntigam),
beruflich stand er in führender Position in der damaligen Steiermärkischen Elektrizitätsgesellschaft.
Franz Schreiner studierte an der Technischen Hochschule in Graz. Sein Praktikum absovierte er bei der Gesellschaft für elektrische Industrie in Weiz (spätere Elin Weiz). Die erste Anstellung war dann bei den Brown-Boweri-Werke in Linz. Er wechselte 1914 zu den Steiermärkischen Elektrizitätsgesellschaft und trat unmittelbar nach dem Krieg wieder ein.
Daneben war Franz Schreiner auch federführend an der Errichtung des Flughafens Graz-Thalerhof beteiligt. Er war auch der Sohn des ersten Sponsors des GAK, Franz Schreiner d.Ä. (Brauerei Puntigam).
Die Familie Schreiner und der GAK

Schon in den Anfangsmonaten des Grazer Athletiksport-Clubs waren - vor allem beim Säckelwart - unterstützende Mitglieder gerne gesehen, waren diese doch zur damaligen Zeiten quasi die alleinigen Sponsoren des Vereines. Es gab ja weder Werbeeinnahmen im heutigen Sinn noch zahlte die öffentliche Hand auch nur einen Gulden. Vor allem Spielankündigungen per Inserat in Tages- zeitungen sowie Plakate kosteten schon im Jahr 1902 immenses Geld.

Auch für den Besuch von auswärtigen Fußballmannschaften musste viel Bares auf den Tisch gelegt werden, denn die Bahnreise und der Aufenthalt waren üblicherweise vom Gastgeber zu bezahlen. Daher bestanden die Einnahmen aus Mitgliedsbeiträgen, Erlösen aus Eintrittskarten sowie den Leistungen unterstützender Mitglieder. Laut den damaligen Satzungen des Grazer Athletiksport-Clubs sind „unterstützende Mitglieder jene, welche die Zwecke des Clubs durch freiwillige Spenden und Jahresbeiträge fördern.“

Im September 1902 tritt nun der 48-jährige Franz Schreiner d.J. (der Jüngere) dem Grazer Athletiksport-Club als unterstützendes Mitglied bei. Dieser Pionier der steirischen Brauzunft war zur damaligen Zeit Geschäftsführer des Familienbetriebes „Erste Grazer Actien-Brauerei“ und offensichtlich auch überaus sportbegeistert. Somit könnte man Franz Schreiner als einen der ersten - wenn nicht überhaupt als den allerersten - Sponsoren des noch jungen GAC bezeichnen. Zu diesem Zeitpunkt fungierte übrigens ein Technikstudent namens Franz Schreiner als Obmann (Nachfolger von Obmann Karl Rieckh) des Grazer Athletiksport-Clubs. Es ist aus folgenden Gründen naheliegend, dass dies der Sohn des Sponsors war.

 

Sein Großvater

Das Brauereiunternehmen wurde 1848 von Franz Schreiner d.Ä. (*11.1.1817, +29.3.1880) gegründet. Drei Jahre vor seinem Tod, also ab 1877 überließ er die Leitung des Unternehmens seinen Söhnen Hans, Karl und Franz. Sein Sohn Franz1) übernahm 1877 die Prokura und in weiterer Folge 1880 die Leitung. Daher könnte der Obmann des Grazer Athletiksport-Clubs altersmäßig durchaus der Sohn des damaligen Firmenchefs gewesen sein, auch die Linie der Vornamen lässt diesen Schluss plausibel klingen. Ab der Gründung des Grazer Athletiksport-Clubs agierte Franz Schreiner unter Obmann Karl Rieckh als Obmann-Stellvertreter, ehe er in der ao. Hauptversammlung vom 18.10.1902 zum Obmann gewählt wurde. Zunächst wird der Obmann des Grazer Athletiksport-Clubs als Technikstudent („techn.“) bezeichnet, dann allerdings ab dem 11.3.1903 selbst als Franz Schreiner d.J. Ab dem 10.6.1903 war dann die Obmannposition des Grazer Athletiksport-Clubs unbesetzt. Erst anlässlich der Jahreshauptversammlung am 27.2.1904 (Schwechater Bierhaus, Herrengasse) wurde mit Franz Seeger einer neuer Obmann gekürt.

 

Sein Vater

Franz Schreiner d.J. (*5.8.1854; * 24.12.1921) absolvierte die Brauerlehre und studierte danach an der Technischen Hochschule in Graz. Er sammelte Praxis in Weihenstephan/Freising sowie in englischen und deutschen Brauereien. Franz Schreiner trat 1876 in den väterlichen Bierbraubetrieb in Graz ein und übernahm zusammen mit seinen Brüdern Hans und Karl die Leitung des Unternehmens. 1887 entstand durch die Vereinigung der Brauereien „Franz Schreiner&Söhne“ und der von Franz Hold (in Puntigam seit 1838 bestehende Brauerei) die „Erste Grazer Actien-Brauerei“. Wenige Jahre später wurde der Betrieb aus verkehrstechnischen Gründen (damalige Kommerzialstraße nach Triest!) nach Puntigam verlegt. Daraus entstand in den weiteren Jahrzehnten die heutige Brauerei Puntigam. Franz Schreiner bekleidete neben vielen anderen Funktionen auch von 1892 - 1902 die des Präsidenten der Handels- und Gewerbekammer in Graz, und betätigte sich auf humanitärem Gebiet. Einige Jahre war er auch im Steiermärkischen Landtag vertreten.

 

Sein Schwager

Zu den Pfingstfeiertagen 1913 veranstaltete der GAK ein Tennisturnier für Mittelschüler.

Ziemlich souverän ging die Landes-Oberrealschule als Sieger hervor. Im Einzel gewann der Wiener Librowicz im Finale gegen Kaan.
Wobei das Foto nicht ganz uninteressant ist, denn Rieckh (Nr. 6) war der Sohn des allerersten Obmannes des GAK. Kaan (Nr. 3) der Sohn des ersten steirischen Landeshauptmannes nach dem 1. Weltkrieg. Siehe Foto unten.

 

Übrigens errichteten die Familien Rieckh und Schreiner um 1880 in Graz mehrere Wärmestuben für bedürftige Grazer. In diesen Wärmestuben wurde auch Essen ausgeteilt, bis zu 400 Portionen täglich. An bestimmten Tagen gab es auch Bier dazu, das von der Brauerei der Familie Schreiner zur Verfügung gestellt wurde.