Ehrenpräsident Dr. Johann Graf Meran


Dr. Johann Graf Meran, der 1. Ehrenpräsident des Grazer Athletiksport-Clubs

(Damals wurde noch Club und Bindestrich geschrieben)


Zu einer kleinen Sensation  kam es anlässlich der außerordentlichen Vollversammlung des Grazer Athletiksport- Clubs am 22.4.1907.
Seine Exzellenz Dr. Johann Graf Meran wurde zum Ehrenpräsidenten des Vereines ernannt.

Als Grund wurde im gegenständlichen Antrag angeführt, dass der 50-jährige Graf Meranaußerordentlich reges Interesse in jeder Richtung den Bestrebungen des Klubs entgegenbringe“.
Selbstverständlich wurde der Antrag einstimmig angenommen.
Wolfgang Leitgebel - Kapitän der Fußballmannschaft – übermittelte  dem soeben gekürten Ehrenpräsidenten eine „äußerst gelungene photographische  Aufnahme der ersten Mannschaft“.
Der damalige Vereinspräsident Max Leitgebel überbrachte an der Spitze einer Abordnung Sr. Exzellenz diese Mitteilung, der die Nachricht „freudig“ aufgenommen hat.

Beigetreten ist Dr. Johann Graf Meran dem Verein übrigens im Jahr 1904.

 Das Adelsgeschlecht: http://de.wikipedia....delsgeschlecht)

Johann Graf Meran: http://www.geneall.n...ge.php?id=18384

 

Das Foto von Graf Meran stammt aus der Festzeitschrift 25 Jahre GAK. Der Zeitungsausschnitt aus einer Vereinsaussendung in der Graf Meran als neues Mitglied erwähnt wird (1907).