Oberstudienrat Professor Dr. Karl Helfrich (*1909, +1998)


Leben für den Sport

Zwei außergewöhnliche Personen prägten als Funktionäre die Sektion Wasserspringen des GAK. Da war Robert Köllner, der in den 1920er-Jahren die Sektion als Aktiver, Trainer und Sektionsleiter zu großen Erfolgen führte.

Von 1951 bis in die 1992 leitete Oberstudienrat Dr. Karl Helfrich diese traditionstreiche Sektion des GAK. Insgesamt 116 österreichische Meistertitel wurden unter seiner Leitung von 1951 bis 1992 für den GAK errungen. Im Oktober 1976 übergab er das Traineramt an Dr. Armin Lind und dessen Gattin Margit Lind-Neubauer.

Dr. Karl Helfrich
Dr. Karl Helfrich

Daneben gilt Helfrich auch als Wegbereiter für den Basketballsport in Graz.

Für seine Verdienste um den Hochschulsport sowie die oben genannten Leistungen wurde er am 9.6.1976 zum Bürger der Stadt Graz ernannt. Auch das Land Steiermark würdigte das Lebenswerk von Karl Helfrich. Landeshauptmann Dr. Josef Krainer überreichte ihm 1993 das Große Goldene Ehrenzeichen des Landes Steiermark.

Robert Köllner > LINK