Familie Ditmar


Eine für Österreich wohl einzigartige Sportlerfamilie war in den Jahren von 1920/25 und um 1950 beim GAK tätig. Gut, es gab noch die Familie Friebe, bei der alle drei Brüder in den 1930er Jahren Österreichische Meister in diversen Leichtathletiksparten wurden.

Aber die Familie Ditmar erbrachte in unterschiedlichen Wasserportdisziplinen österreichische und internationale Spitzenleistungen.

 

Ludovika Söllner, die allererste Steirerin bei Olympischen Sommerspielen, heiratete am 9.3.1935 in Graz den GAK-Schwimmer Rudolf M. DITMAR. Die gemeinsame Tochter Susanne Ditmar erblickte 1935 das Licht der Welt. Die Ehe hielt nicht sehr lange, denn mit Beschluss d. Amtsgerichtes Graz wurde diese 1938 geschieden.


Ludovika Söllner (*8.12.1905 in Graz, †28.9.1983 in Feldkirchen bei Graz)

Olympische Sommerspiele 1924 in Paris im Wasserspringen

Österreichische Meisterin 1923 im Wasserspringen

Lebenslauf > LINK

 

Rudolf Mansuet DITMAR(*1.3.1904 in Grambach, †1.9.1966 in Graz)

Österreichischer Rekord 1928 über 50 Meter Brust

Lebenslauf > LINK

 

Dr.med. Susanne Schneeweiss, geb. Ditmar (28.6.1935 in Graz)

Österreichische Meisterin 1952 über die 200 Meter Brust

Österreichische Meisterin 1955 über die 100 Meter Brust

Lebenslauf > LINK