Faux-Pas, Hoppala, Uuuppps

Die 1. offizielle Aussendung des GAK in einer Sportzeitung. Hier stimmt die Adresse mit Körösistraße 5 nicht. Richtig wäre Körösistraße 57.


Im Jahr 1908 fand der wohl kürzeste Wettkampf statt, an dem jemals ein GAK-Athlet teilgenommen hat!

 Zumindest kündigte eine Grazer Tageszeitung die Distanzen dieses Bewerbes zwar unbeabsichtigt, aber kurios an.


GAK-Athlet schwimmt 1920 Weltrekord über die 100 Meter!!
Im Sommer 1920 veranstaltete der Brucker Bicycle-Club ein Sportfest, bestehend aus verschiedenen Leichtathletikbewerben (Ferdinand und Willhelm Friebe vom GAK räumten hierbei ab) und Schwimmen.
Groß war das Erstaunen in Graz, als die Zeit von Leopold Bradatsch (GAK) über die 100 Meter Kraul bekannt wurde: 51,8 Sekunden. Das bedeutete damals Weltrekord.
Irgendwie kam es aber den Fachleuten dann doch eigenartig vor und man fragte nach. Die Antwort war sehr banal: Das Schwimmen fand im Oberwasserkanal des Brucker Elektrizitätswerkes statt. Selbstverständlich schwamm man mit der der starken Strömung, daher auch die Zeiten.
Dass aber die Schwimmstrecke bergab führte, wurde allerdings als Gerücht abgetan.


Ein Obmann steht zwei unterschiedlichen Vereinen vor, die jeweils GAK hießen!

Mag. Adolf Fizia stand im Frühjahr 1920 zwei Vereinen vor, die sich ganz offiziell GAK nannten.
Dem Grazer Athletiksport Klub klarerweise, aber auch der Interessenvertretung der Grazer Apotheker sowie Grazer Apotheker Klub.
Probleme mit Namensverwechslungen dürfte es diesbezüglich aber keine gegeben haben.

Details zu Fizia > LINK