Die Gründung


Über Jahrzehnte hinweg wurde die Jubiläumsfestschrift „25 Jahre GAK“ als Grundlage für weiterfolgende Veröffentlichungen zur Vereinsgeschichte herangezogen. Wie schon in einem vorigen Beitrag in einem anderen Thread* bemerkt, stimmt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit weder das dort genannte Gründungsdatum mit dem 9.8.1902 noch die Angabe „Stieglbräu“ als Gründungsort.
Es gibt zwar wertvolle Originalbelege der k.k. Statthalterei die zeigen, dass am 14.7.1902 die Bildung des Grazer Athletiksport-Clubs nicht untersagt wurde (www.g-a-k.at), aber wann fand dann wirklich die gesetzlich notwendige „constituierende Sitzung“ statt?
In der Jubiläumsausgabe der Zeitschrift "Mitteilungen des Grazer Athletiksport-Klub" vom 15. Oktober 1927 wird auf Seite 3 der 9. August 1902 als Tag der constituierenden Sitzung genannt.

Ob es sich hier um Erinnerungslücken oder etwa um einen Schreibfehler handelt, ist nicht mehr belegbar.

Auch sehr gut recherchierende Personen – wie zum Beispiel Redakteur Franz Dietrich und Karl Fiedler in ihrem Buch „Steirische Fußballgeschichte (Steirischer Steinzeitfußball) 1893 - 1911“ – führen sehr vage den "August 1902" als Datum an. Vielleicht wollten sie sich nicht genau festlegen, vielleicht hegten sie auch schon in den 80er-Jahren Zweifel am Gründungsdatum 9.8.1902.

 

Zeitungsausschnitte aus damaligen Zeitungen belegen aber ziemlich deutlich das Datum der constituierenden Sitzung, nämlich den 21. Juli 1902.


Wieso die beiden Herren bei ihren Recherchen nicht auf die beiden relevanten Zeitungsartikeln gestoßen sind, erklärt sich vielleicht daraus, dass in den ersten Tagen des Grazer Athletiksport-Clubs dieser unter der Rubrik „Kraftsport“ in den Tageszeitungen gereiht wurde. Dieser Umstand dürfte auf das Wort „Athletik“ im Vereinsnamen zurückzuführen sein. In der damaligen Zeit galt Athletik noch als Synonym für Schwerathletik, wie z.B. Gewichtheben.

Erst Jahre später wurde wirklich konsequent zwischen Leichtathletik und Schwerathletik differenziert.

Im Zeitungsartikel vom 16. Juli 1902 wurde seitens des Grazer Athletiksport-Clubs auf die bevorstehende constituierende Vollversammlung am 21. Juli im Hotel „Goldener Engel“ (später Grand Hotel Wiesler) hingewiesen, in einem weiteren Artikel in der Rubrik Kraftsport vom 6. August ist zu lesen „Nachdem sich der Club bereits constituiert hat, wird…….“.
Also dürfte die constituierende Sitzung im sehr engen Zeitfenster zwischen dem 21. Juli und dem 6. August stattgefunden haben. Nachdem im Artikel vom 6. August allerdings kein Hinweis auf eine Korrektur des angekündigten Zeitpunktes bzw. des Ortes zu finden ist, liegt der 21. Juli 1902 als relevanter Zeitpunkt auf der Hand.