Der GAK-Platz wurde 1903 stark kritisiert

Auslöser war die angeblich überraschende 1:0 Niederlage des Grazer Akademischen Sportvereines. Vor allem schien diese Niederlage einen Grazer Reporter fürchterlich gestört zu haben, denn er formulierte:

Das Wichtigste für einen Sportplatz ist doch eine halbwegs entsprechende Beschaffenheit des Bodens und nicht etwa die Ausschmückung der Eckpunkte durch Fahnen u.s.w.

Würde eine englische Mannschaft auf einem Platz von einer derartigen Bodenbeschaffenheit – dazu kommt noch der schwerwiegende Übelstand, dass er um mindestens 10 Meter zu schmal ist – ein Wettspiel auszutragen haben, so würden sie gewiss darauf verzichten, sich dem Mangel jeder Berechnung im Aufspringen des Balles und dem Vorteile, der dadurch dem auf diesem Boden natürlich trainierten Gegner erwächst, zu überlassen.

--------

Das ursprüngliche Fußballfeld (115 x 60 Meter) wurde im Zeitraum zwischen dem 7. Juli und dem 15. August 1902 angelegt. Rund um den Platz wurde in den folgenden Wochen auch eine Laufbahn angelegt.

Aus heutiger Sicht erscheint es eher so, dass die Relation zwischen der Länge und der Breite des Spielfeldes nicht stimmig war. Der aktuelle Standard der FIFA bzw. UEFA liegt bei 105 x 68 Metern.