Im Sommer 1912 fand das erste offizielle Fußballmatch in Frauental statt


Deutschlandsberger Studenten luden „Körner Graz“ zu diesem Spiel in die Weststeiermark ein. In der ersten Euphorie bot der örtliche Turnverein seinen Platz an. Nach einigen Protesten der „echten“ Turner (damals waren die Jahn-Jünger gegenüber dem Fußballsport humorlos), wurde das Angebot knapp vor Beginn allerdings wieder zurückgezogen. Aber wie bekannt, kennt Liebe zum Sport keine Grenzen. Man wich eben nach Frauental aus, wo auf dem Fürst Liechtenstein`schen Schlossgrund rasch ein Feld markiert wurde. Klarerweise litt der Besuch dann etwas darunter, aber trotzdem fand sich eine namhafte Zuseherschar ein, die das Spiel voller Interesse verfolgte.
In der ersten Hälfte wogte das Spiel hin und her, schließlich ging Körner mit einer 4:2 Führung in die zweite Hälfte. Unterstützt von den Zusehern gelang es Deutschlandsberg schließlich doch noch den 4:4 Endstand zu erzielen.