Rudi Hiden und das berühmte „Steirertor“, Legende oder Wahrheit?


Die Legende über das Steirertor lebt leider immer weiter

Über Rudi Hiden wurde eigentlich schon alles geschrieben, auf seriösen Seiten (g-a-k.at) und auf anderen Internetseiten mehr oder weniger genau.
Eine Legende begleitet allerdings jeden Bericht über Rudi Hiden, nämlich sein angeblich erhaltenes Steiertor gleich in seinem ersten Spiel für den Wiener Athletiksport Club (WAC) am 15.10.1927.


Wie war es wirklich?

Schauen wir uns dieses Spiel einmal genauer an. Von vielen damaligen Sportjournalisten wurde Hiden  - der ja wenige Tage zuvor vom GAK zum WAC wechselte - vor und nach diesem Meisterschaftsspiel in höchsten Tönen gelobt.
Es ging an diesem 15.10.1927 für die Wiener Athletiker auf eigenem Platz im Prater gegen den Wiener Sportclub. Eigentlich wurde der WAC als hoher Favorit gegen die Dornbacher gehandelt, aber schlussendlich konnten sie es Rudi Hiden verdanken, dass mit dem 1:1 zumindest ein Punkt erreicht wurde.


Das angebliche Steirertor

Nun zum Steirertor, dass Rudi Hiden erhalten haben soll. Auf Wikipedia „Rudolf Hiden“ liest sich das so:
Als Rudolf Hiden 1927 bei seinem ersten Spiel für den Wiener AC einen haltbaren Schuss eines nicht mehr namentlich bekannten Gegenspielers passieren ließ, ätzte sein Vordermann und Verteidiger Karl Sesta sichtlich erregt: „So a Türl kann a nur a Steirer kriegen“ (deutsch: „So ein Tor kann nur ein Steirer bekommen“). Die Authentizität dieses Vorfalls gilt jedoch als zweifelhaft, die Wortherkunft an sich ist nicht bekannt.


 Zum Spiel selbst und die Wahrheit über Karl "Sesta" Szestak

* Zum  namentlich nicht bekannten Torschützen:
Das nämliche Tor erzielte der WSC-Spieler Anton Zach in der 17. Minute mit einem wuchtigen Kopfball nach einem Corner. Knapp eine Minute zuvor erzielte der WAC das 1:0.
* "Sesta" soll in diesem Spiel am 15.10.1927 den oben zitierten Satz geäußert haben, allerdings wechselte er aber erst im Juni 1928 vom Teplitzer FK zum Wiener AC.

 

* Die damalige Aufstellung des WAC am 15.10.1927:
Hiden; Becher, Pfau; Braun, Bilek, Nausch; Weiß, Hierländer, Walzhofer, Hrabac, Huber.
4.000 Zuseher waren bei diesem Spiel dabei. 

 

Offensichtlich haben da Generationen von Journalisten und Fans voneinander abgeschrieben, ohne dass einmal recherchiert wurde, ob „das“ mit Karl Szestak beim allerersten Spiel von Hiden für den WAC stimmen kann.

 

WAC: http://de.wikipedia.org/wiki/WAC-Platz
Wikipedia: http://de.wikipedia....ki/Rudolf_Hiden
Karl Szestak: http://de.wikipedia....wiki/Karl_Sesta
Teplitz: http://de.wikipedia....ki/Teplitzer_FK