GAK-Junioren wurden 1977 österreichischer Meister


Alfred Kleissner
Alfred Kleissner

Die Junioren legten in der Saison 1976/77 eine unheimliche Serie hin. Zunächst wurde die Frühjahrssaison 1977 der steirischen Meisterschaft mit einer mehr als beeindruckenden Serie absolviert, denn alle 11 Spiele wurden gewonnen. Resultat war dann der Steirische Meisterteller, vor Weiz und Sturm Graz.

Damit war auch die Qualifikation für die österreichische Meisterschaft geschafft, die damals im Cup-System gespielt wurde.

 

Und so ging es dann mit großem Selbstvertrauen in die 1. Runde gegen Admira/Wacker. Gregoritsch (3) und Slavec (2) sorgten für einen klaren 5:1 Sieg in der Südstadt.

In der 2. Runde wartete dann mit Austria Wien ein großes Kaliber. Wieder sorgte Linksfuß Gregoritsch in einem spannenden und rassigen Match für die notwendigen Tore. Seine beiden Treffer bedeuteten einen knappen, aber verdienten 2:1 Sieg.

Im Finale standen die Reds dann St. Johann/Tirol im Linzer Stadion gegenüber.

Mit 3:2 blieb man schließlich siegreich, alle drei Treffer des GAK erzielte dabei der 19-jährige Werner Gregoritsch. Matchwinner war allerdings Goalie Haucinger, der beim Stand von 2:2 einen Elfmeter hielt.

 

Der damalige Kader:

Haucinger, Höferer; Mechnigg, Mohapp, Toller, Kern, Gregoritsch, Jank, Slavec, Meierhofer, Krenn, Schursch, Steinkogler, Spirk, Nagelseder.

Trainerteam: Direktor Alfred Kleissner (Cheftrainer), Rehm, Kummer, Kutschera