Vereinsgründer des GAK im Jahr 1902

Raimund Novak

Über den GAK-Mitbegründer Raimund Novak (Landesbeamter) ist in späteren Verlautbarungen des damaligen GAK nahezu nichts mehr zu finden. Höchstwahrscheinlich auch deswegen, da ein Raimund Novak (Hilfsbeamter* im Landhaus Graz laut damaligen Tageszeitungen) im Jahr 1909 wegen Verleumdung eines Arbeitskollegen zu 8 Tagen Arrest verurteilt wurde. Gleichzeitig beschloss der Gerichtshof den Strafakt an die Staatsanwaltschaft Graz weiterzugeben, da auch noch der Verdacht der Erpressung vorlag.
In der Sache selbst ging es um eine Flasche Wein, die ein Arbeitskollege angeblich gestohlen hatte. Eigentlich hatte er sie nur versteckt um Novak zu ärgern. Grund dafür war, dass ein höher dotierter Dienstposten zur Nachbesetzung anstand. Da lagen dann die Nerven blank.

* *Hilfsbeamte in der damaligen Zeit waren Bedienstete im Angestelltenverhältnis.

 

Wohnadresse zur Zeit der Vereinsgründung war die Steyrergasse 45.